Peter Glitter hat Urlaub und will sein Haus umbauen. Der Sprengstoffexperte, der im Beruf großen Gefahren ausgesetzt ist, muss dabei leider erfahren, welche Tücken ein Umbau birgt. Ein Unfall nach dem anderen folgt, wobei seine etwas ungeschickte Lebenspartnerin Rosine manches dazu beiträgt.

Peters Tochter Flora kann sich zwischen den Freunden Gerhard und Wolfgang nicht entscheiden und hätte am liebsten beide zum Freund, doch da taucht die Arzthelferin Saphira auf und macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.

Paraderollen sind auch die des Ehepaar Räupchens, die im Zuge eines Missverständnisses den zukünftigen Schwiegersohn für einen Schwerverbrecher halten und dadurch selbst in die Versuchung geraten, die gerade Bahn zu verlassen.

 

Die Personen:

       

Peter Glitter                        (Sprengstoffexperte)

Flora                                    (dessen Tochter)

Rosine Räupchen                 (Peters Freundin)

Gustav Räupchen                 (deren Vater)               

Martha Räupchen                 (Mutter Rosines)

Gerhard/Wolfgang Flügel    (Polizist, bzw. Kfz-Mechaniker - Zwillingsbrüder von einer Person gespielt)

Saphira Buchsteiner             (Sanitäterin)